Aktuelles

21.06. – 23.06.2019  Sportfest SV Kohlhof


Vorsitzender Raimund Schwarz begrüßte Stadtratsmitglied Winfried Kramer und das designierte Ortsratsmitglied Andreas Hammer

 

19.06.2019  Abschied vom Stadtrat

Am Biehlersweiher verabschiedete die SPD-Fraktion die ausgeschiedenen Stadtratsmitglieder. Aus Furpach und Kohlhof waren das Brigitte Peisch, die 20 Jahre im Stadtrat war, und Winfried Kramer, der dem Rat 35 Jahre angehörte.

14.06.2019  Feuerwehrfest in Furpach

Der designierte Oberbürgermeister Jörg Aumann mit Frau sowie Winfried Kramer waren wie immer bei der Eröffnung dabei.

 

01.06.2019  Außenminister Heiko Maas in Furpach

Empfangskomitee Winfried Kramer und Klaus Becker

In geselliger Runde beim Boule-Turnier der Pfarrei St. Johannes mit Bürgermeister Aumann und Mitgliedern des SPD-Ortsvereins

Heiko Maas begutachtet Bürgermeister Jörg Aumann beim Boule-Spielen

 

30.05.2019  Vatertagsveranstaltungen

Gefüllte beim KV Eulenspiegel in Furpach

Feuerwehrfest in Ludwigsthal

 

26.05.2019  Wahlergebnisse

25.05.2019 Wahlkampfabschluss

Noch einmal legte sich der Ortsverein ins Zeug


22.05.2019 Sanierung Brunnen Gutshof

Die Sanierung des Brunnens steht bevor. Mitarbeiter von  Heimatverein, der Firma Maracondo und Herbert Linnebacher stellen Bürgermeister Aumann und Ortsvorsteher Becker ihr Konzept vor.


Einkaufsmarkt in Furpach kommt

Als Ortsvorsteher des betroffenen Stadtteils habe ich heute mit Herrn Günter Bock, dem Projektleiter der Netto-Tochtergesellschaft CEV, telefoniert. Er ist für die Errichtung des Einkaufsmarktes in Furpach zuständig und hat bedauert, dass es zu Verzögerungen gekommen ist; dafür sei ausschließlich Netto mit seiner Tochtergesellschaft verantwortlich. Am kommenden Dienstag wird aber der Vertrag zwischen der Netto-Gruppe und Herrn Ruffing notariell abgeschlossen. Herr Bock wird dann konzentriert mit seinem Team in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung Neunkirchen darauf hinarbeiten, dass spätestens zu Beginn des neuen Jahres der Netto-Markt eröffnet wird.

Klaus Becker, Ortsvorsteher


18.05.2019 Wahlkampf in Furpach

Bäckerei Gachot

Bäckerei Zöllner


17.05.2019 Neuer Anstrich für Feuerwehrgerätehaus

Durch das persönliche Engagement von Bürgermeister Jörg Aumann wurde das Feuerwehrgerätehaus neu angestrichen. Hier besichtigt er mit Ortsvorsteher Klaus Becker das Ergebnis.


11.05.2019  Schwenbratenfest im Sängerheim

Volles Haus trotz miserablen Wetters

Bürgermeister Jörg Aumann begrüßte mit Thomas Thiel die Gäste


01.05.2019 Maifest Heimatverein Furpach


30.04.2019 Maibaumsetzen auf dem Kohlhof

SPD-Kandidaten für Stadt- und Ortsrat

Ortsvorsteher Klaus Becker dankte den Organisatoren für ihr Engagement

Die Kohlhöfer Arbeitsgemeinschaft konnte viele Besucher begrüßen


29.04.2019 Alte Kameraden

Immer bei der Arbeit: Uwe Stoffel und Winfried Kramer


22.04.2019  Ostereiersuchen beim Heimatverein

Zahlreiche Eltern mit ihren Kindern beteiligten sich

Bürgermeister Aumann, Ortsvorsteher Becker, Heimatvereinsvorsitzender Stemmler und zahlreiche Vertreter aus den kommunalen Gremien und Vereinen waren erschienen


20.04.2019 Ostereieraktion der SPD

Auch in diesem Jahr verteilte die SPD wieder Ostereier. Unterstützt wurde sie dabei von Bürgermeister Jörg Aumann.


09.04.2019  Neue Hinweisschilder am Furpacher Weiher

Neue Hinweisschilder sollen den Besuchern zeigen, was erlaubt oder verboten ist.


02.04.2019 Treffen mit den ortsansässigen Vereinen

Auch in diesem Jahr konnten die Vereine ihre Anliegen und Anregungen dem Bürgermeister und dem Ortsvorsteher vortragen.


30.03.2019 Picobello auf dem Kohlhof

Mehrere Kohlhöfer beteiligten sich an der Säuberungsaktion.

Immer dabei: Die Jugendfeuerwehr

Organisationsleiter Winfried Kramer – hier assistiert von Erwin Schönsiegel – kümmerte sich wie immer um das leibliche Wohl der Teilnehmer.


17.03.2019 Mitgliederversammlung der AWO Furpach

Vorsitzender Hartmut Ulrich zieht Bilanz für das letzte Jahr


16.02.2019 Kappensitzung KV Eulenspiegel


15.02.2019 Ordensempfang beim KV Eulenspiegel


14.02.2019  Infoveranstaltung zu Demenz

In Zusammenarbeit mit dem Demenzverein Neunkirchen veranstaltete die SPD in Furpach eine Infoveranstaltung mit dem Thema „Demenz – Eine Herausforderung“.  Zahlreiche interessierte Bürger nahmen an der Veranstaltung in der AWO-Begegnungsstätte teil.


06.02.2019  Thomas Thiel führt neuen SPD-Ortsverein

Durch den Zusammenschluss des SPD-Ortsvereins Ludwigsthal mit Furpach und Kohlhof waren Neuwahlen des Vorstandes fällig. Unter der Versammlungsleitung von Jörg Aumann wurde Thomas Thiel einstimmig zum Vorsitzenden des neuen Ortsvereins Furpach-Kohlhof-Ludwigsthal gewählt. Seine Stellvertreter sind Jessica Becker, Alexander Lehmann und Michael Jakob. Die Kasse führen Karl-Heinz Scherer und Klaus Herrmann, zu Schriftführern wurden Christoph Wahl und Hans-Jürgen Dohle gewählt. Organisationsleiter wurden Stefan Hans und Andreas Hammer. Den geschäftsführenden Vorstand ergänzen 18 Beisitzer.


15.01.2019  NVG-Verkaufsstelle nun in Bäckerei Gachot

Ab sofort befindet sich die Verkaufsstelle der NVG in Furpach in der Bäckerei Gachot. Nach der Schließung des Verkaufsmarktes Ruffing, der bis dahin die Wertmarken der NVG verkauft hatte, begann eine langwierige Suche nach geeignetem Ersatz. Ortsvorsteher Klaus Becker wurde nach mehreren Absagen anderer Geschäfte endlich fündig bei der Bäckerei Gachot im Birkenweg. Nachdem die Post ein neues Zuhause in der Sebachstraße gefunden hat und die Gelben Säcke bei Lotto Tabak Mack abgeholt werden können, ist nun auch diese Versorgungslücke in Furpach geschlossen.


13.01.2019  Neujahrsempfang der evangelischen Kirche Neunkirchen

Pfarrer Uwe Schmidt konnte zahlreiche Gäste begrüßen, darunter Bürgermeister Jörg Aumann und Ortsvorsteher Klaus Becker.


12.01.2019  Neujahrsempfang SV Kohlhof

Vorsitzender Raimund Schwarz konnte Bürgeremeister Jörg Aumann, Ortsvorsteher Klaus Becker, Stadtrat Winfried Kramer, Kurt Müller und Hans-Artur Gräser (Neunkircher Sportverband) begrüßen.


02.01.2019  Linie 738 nimmt den Betrieb auf

Die neue Buslinie von Furpach über Kohlhof und Ludwigsthal nach Wellesweiler hat den Betrieb aufgenommen. Nach der Schließung des Einkaufsmarktes in Furpach können die Bürger damit die Einkaufsmöglichkeiten in Wellesweiler wahrnehmen.



17.12.2018  Neue Postfiliale in Furpach eröffnet

Zur Eröffnung der neuen Postfiliale in Furpach in der ehemaligen Bäckerei Wagner in der Sebachstraße begrüßten Ortsvorsteher Klaus Becker und Stadtverordneter Winfried Kramer die Mitarbeiter und wünschten ihnen viel Erfolg. Frau Monika Antes (2.v.l.) und Frau Tanja di Clementi (2.v.r.) sind den Postkunden schon von der alten Filiale im Einkaufsmarkt Ruffing bekannt. Vertriebsmanagerin Karin Stapel überprüft zunächst noch, ob die Technik so funktioniert, wie sie soll.

Die Öffnungszeiten sind:

  • Montag, Mittwoch, Freitag, Samstag: 9-12 Uhr
  • Dienstag, Donnerstag: 14-17 Uhr
  • Sonntag: geschlossen

08.12.2018  Adventsmarkt Furpach

Trotz miserablen Wetters: Glühwein und Rostwurst geht immer!


19.11.2018  Neue Busverbindung von Furpach nach Wellesweiler

Auf die Schließung des einzigen Supermarktes in Furpach am Ende des Jahres hat die SPD Furpach-Kohlhof reagiert. Ihr Vorsitzender Thomas Thiel und Ortsvorsteher Klaus Becker waren bei der NVG vorstellig und haben für die Einrichtung einer neuen Buslinie zwischen Furpach und Wellesweiler geworben. Damit sollen den Bürgern von Furpach und Ludwigsthal die Möglichkeit gegeben werden, weiterhin ihre Einkäufe für den täglichen Bedarf zu erledigen. Pascal Koch, Geschäftsführer der NVG, sagte zu, dass diese Verbindgung zweimal am Tage, nämlich vormittags gegen 9 und nachmittags gegen 14 Uhr bedient wird. Die Rückfahrt aus Wellesweiler erfolgt jeweils 90 Minuten später. Inwieweit Kohlhof eingebunden werden kann, wird noch geprüft, so Koch. Thiel und Becker zeigten sich erfreut, dass für die Übergangszeit bis zur Errichtung eines neuen Einkaufsmarktes in Furpach, voraussichtlich im Jahr 2020, die Grundversorgung der Bevölkerung dieses Stadtteils sichergestellt ist.


17.11.2018  Tante Frieda bei der SPD

Jutta Linder als Tante Frieda begeisterte die Zuschauer mit ihrem Programm „Turne bis zur Urne“.

Annähernd sechzig Gäste hatten sich in der AWO-Begegnungsstätte eingefunden.


13.11.2018  Mitgliederversammlung

Bürgermeister Jörg Aumann referierte über Ordnung und Sicherheit in der Stadt.


31.10.2018  Reformationsfeier Martin-Luther-Haus

Anlässlich des Reformationsfestes hatte die evangelische Kirchengemeinde zu einem Gottesdienst und anschließendem Dämmerschoppen geladen. Bürgermeister Jörg Aumann und Winfried Kramer mit Halloween-Besuchern.


30.10.2018  Weltspartag

Bürgermeister Jörg Aumann, Ortsvorsteher Klaus Becker, Walter Pauly und Winfried Kramer besuchten die Filiale in Furpach auf Einladung von Carmela John.


26.10.2018  Neue Schwäne für den Furpacher Weiher

Zoodirektor Norbert Fritsch überführte die Schwäne von Ostfriesland nach Furpach

Mit einem Schlauchboot der Feuerwehr wurden die Schwäne auf die Insel im Furpach Weiher übergesetzt. Dort gewöhnen sie sich zunächst in einer Voliere an ihre neue Heimat.


21.10.2018  Seniorenfeier Kohlhof

Bürgermeister Jörg Aumann und Ortsvorsteher Klaus Becker begrüßen die Gäste.

Für die Unterhaltung sorgte u.a. De Hausmeischder


13.10.2018  Federweißer- und Flammkuchenfest der Feuerwehr


02.10.2018  Furpacher Oktoberfest

Der KV Eulenspiegel und die kath. Männergemeinschaft Josef-Johannes veranstalteten das 1. Oktoberfest in Furpach.


06.09.2018  Wir-Fest auf dem Stummplatz

Der Ortsverein beteiligte sich mit einem Waffelstand am Wir-Fest.


26.08.2018  Gemeindefest der ev. Kirche in Furpach

Unter den Gästen: Ortsvorsteher Klaus Becker, Wolfgang Stemmler (Heimatverein) und Winfried Kramer.


18./19.08.2018  Sommerfest KV Eulenspiegel


14.08.2018  Neuer Pächter für Gutshof

Ristorante Da Paolo lautet der neue Name. OB Jürgen Fried, Bürgermeister Jörg Aumann, Ortsvorsteher Klaus Becker und Winfried Kramer überbringen Glückwünsche an den neuen Pächter, Paolo Salemi.


05.08.2018  Fischerfest ASV Furpach

Am Biehlersweiher in Kohlhof fanden sich auch Bürgermeister Jörg Aumann, Ortsvorsteher Klaus Becker und Stadtverordneter Winfried Kramer mit Frau ein.

04.08.2018  Schilder wieder auf Hochglanz

Der Vorstand der SPD Furpach-Kohlhof und Bürgermeister Jörg Aumann nahmen sich die Straßen- und Verkehrsschilder vor, die im Laufe der Zeit verschmutzt waren.

vorher

nachher


28./29.07.2018  Kohlhofer Sommerfest

Die Kohlhofer Arbeitsgemeinschaft konnte sich über zahlreiche Besucher freuen.


30.06. – 02.07.2018  Kohlhofer Kerb

Alberts Biergarten war gut besucht beim Auftritt der Snobs.

Besuch des Wellesweiler Ortsvorstehers Dieter Steinmaier.


10.06.2018  Sportfest SV Kohlhof

Winfried Kramer mit dem Vorsitzenden Raimund Schwarz und „Ollo“.


08.06.2018  Feuerwehrfest Furpach

Bürgermeister Jörg Aumann und Ortsvorsteher Klaus Becker eröffnen mit Brandmeister Christian Milz das Feuerwehrfest.


21.05.2018  Furpacher Kerb

Bürgermeister Jörg Aumann, Ortsvorsteher Klaus Becker und Winfried Kramer beim Frühschoppen.


15.05.2018   „CDU rennt offene Türen ein“

Die Situation am Furpacher Weiher wird von allen Parteien kritisch gesehen
Die von der CDU kritisierte Vermüllung am Grillplatz des Furpacher Weihers ist seit Jahren Thema im Ortsrat, aber nicht nur auf Betreiben der CDU – wie in ihrer Presseerklärung dargestellt -, sondern von allen im Ortsrat vertretenen Parteien. Auf Vorschlag des Ortsvorstehers Klaus Becker (SPD) wurde bereits 2016 zusätzlich zum kommunalen Ordnungsdienst ein privater Sicherheitsdienst von der Stadt engagiert, der am Wochenende um den Weiher einen Kontrolldienst versieht. Die Forderung der CDU nach einem „Streifendienst“ dient also nur populistischen Zwecken, nicht aber der Sache. Fest steht allerdings, dass nur die Polizei bei Verstößen gegen ein Grillverbot und Wildpinkeln einschreiten kann, weder ein städtischer noch ein privater Ordnungsdienst haben entsprechende Befugnisse; der CDU-Vorsitzende Michael Schley sollte als Jurist dies wissen!

Des Weiteren verhindert eine Schranke die Zufahrt zum hinteren Teil des Weihers, ein entsprechendes Durchfahrtverbotsschild ist ebenso vorhanden wie Findlinge und Pfosten, die ein Umfahren verhindern. Allerdings muss festgestellt werden, dass Zufahrtsberechtigte hin und wieder die Schranke nicht mehr hinter sich schließen, wodurch die Befahrung der Parkanlage möglich wird. Auf Antrag des Ortsvorstehers soll das Thema „Furpacher Weiher“ in der Ortsratssitzung am 14. Mai behandelt werden. Dies hatte man in der April-Sitzung einstimmig beschlossen. Warum die CDU-Fraktion die bisher im Ortsrat praktizierte Gemeinsamkeit in dieser Frage jetzt verlassen hat, erschließt sich für die SPD-Fraktion nicht. Die Bedeutung des Furpacher Weihers als zentrales Naherholungsgebiet für Neunkirchen sollte nicht durch ein verfrühtes Wahlkampfgeplänkel gefährdet werden.


11.05.2018  Aktion Stolpersteine

Zur Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus wurden die Stolpersteine in den Gehweg eingebracht. Hier beispielsweise in der Limbacher Straße/Klinikweg.


10.05.2018  Vatertag beim KV Eulenspiegel

Vorsitzender Sven Flätchen mit dem Stadtverordneten Winfried Kramer.


05.052018  Schwenkbratenfest SPD Furpach-Kohlhof

Herrliches Wetter lockte viele Gäste an.

Bewährt beim Grillen: Hartmut Ullrich.
Bewährt beim Genießen: Winfried Kramer.


30.04.2018  Maibaumsetzen auf dem Kohlhof

Trotz des schlechten Wetters konnte Ortsvorsteher Klaus Becker zahlreiche Kohlhofer begrüßen.


02.04.2018  Ostereiersuchen beim Heimatverein Furpach

Los geht´s!

Winfried Kramer und Ortsvorsteher Klaus Becker mit Familie Schäfer.


29.03.2018  Ostereieraktion in Furpach

Wie in jedem Jahr verteilte die SPD wieder Ostereier an die Bürger.


10.03.2018 Picobello in Kohlhof

Immer dabei: Die Jugendfeuerwehr.

Immer im Einsatz für das leibliche Wohl: Winfried Kramer.


07.03.2018  Treffen mit den Vereinen aus Furpach, Kohlhof und Ludwigsthal

Vorsitzender Thomas Thiel und Bürgermeister Jörg Aumann.

Vertreter zahlreicher Vereine waren erschienen.


27.02.2018  Generalversammlung

Neuer und alter Vorsitzender: Winfried Kramer gratuliert Thomas Thiel zur Wahl.

Ortsvorsteher Klaus Becker dankt dem scheidenden Vorsitzenden Winfried Kramer, der 30 Jahre die Geschicke in Kohlhof und Furpach gelenkt hat.


27.01.2018  Kappensitzung KV Eulenspiegel

Immer wieder sehenswert: Die Garden des Eulenspiegel.

Funkenmariechen Annabelle mit dem Ortsvereinsvorsitzenden Winfried Kramer.


14.01.2018  Ordensempfang KV Eulenspiegel

„Theater, Gaudi. Maskenball – der KVE feiert Karneval“

Ordensverleihung an Neunkircher Politiker.


13.01.2018  Neujahrsempfang SV Kohlhof

Vorsitzender Raimund Schwarz begrüßt Bürgermeister Jörg Aumann und Winfried Kramer.


07.01.2018  Neujahrsempfang in Furpach